Realschule am Sportpark Dormagen
Startseite  
Sonntag, 29. Mai 2016
Theaterbesuche PDF

Kooperation mit dem Schauspielhaus Düsseldorf

Bildungsoffensive: Mit der ganzen Schule ins Theater!

Unter diesem Motto steht das Kooperationsprojekt zwischen der Städtischen Realschule am Sportpark Dormagen und dem Schauspielhaus Düsseldorf, das seit Anfang Oktober läuft.

Maria Arentz, Deutsch- und Musiklehrerin der Realschule Dormagen, hatte im März dieses Jahres mit ihrer sechsten Klasse das Theaterstück „Nenn mich einfach Axel“ am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf besucht. Wider Erwarten waren alle Schüler restlos begeistert von der Inszenierung und dem Ereignis an sich. Bei einer späteren Vorstellung des neuen Spielplanes, erfuhr Frau Arentz von dem  Kooperationsprojekt „Theater.Fieber“ und aufgrund der positiven Erfahrung, die sie mit ihrer Klasse gemacht hatte, setzte sie sich mit Nadine Frensch, der Schulreferentin des Jungen Schauspielhauses in Verbindung. Am 04.10.2010 wurde der Vertrag für die Kooperation unterzeichnet.

Das Projekt ermöglicht es nun jedem Schüler der Städt. Realschule Dormagen einmal im Jahr eine ausgewählte Inszenierung des Düsseldorfer Schauspielhauses/Jungen Schauspielhauses zu besuchen. Kinder, die sozial benachteiligt sind, erhalten Freikarten, die aus einem Fond der „Freunde des Düsseldorfer Schauspielhauses e.V.“ finanziert werden. Außerdem werden Vor- und Nachbereitungen zu den Theaterbesuchen angeboten.  Besonders interessant für Frau Dietrich, Deutschlehrerin und Co-Leiterin der Theater AG der Städt. Realschule Dormagen, ist, dass Sie Unterstützung für die eigenen Inszenierungen durch Fachkräfte aus dem Theater erhält.

„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und hoffen, unseren Schülern damit einen Teil unserer Kultur näher zu bringen und ihr Herz und ihren Geist dafür zu öffnen“, sagten Frau Arentz und Frau Dietrich übereinstimmend.

Image 

 
< zurück   weiter >
Wer ist Online?
Advertisement
Eltern-Forum

Klicken Sie auf das Schullogo und diskutieren Sie mit! Man freut sich auf Sie.

Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside